Grundschule Allmendingen
"Das wahre Geheimnis des Erfolges ist die Begeisterung"  (W. Chrysler)

Start des Schulfruchtprogramms in der Grundschule

Wir freuen uns, dass unsere Schule in das EU-Schulfruchtprogramm aufgenommen wurde. Ab diesem Schuljahr erhalten unsere Grundschüler einmal pro Woche Schulobst von der Firma Obstbau Braig aus Rißtissen.

Ziel des Programms ist es, dass Kinder auf den Geschmack dieser gesunden Lebensmittel kommen und bereits in jungen Jahren ganz nebenbei lernen, Obst in ihren Essalltag zu integrieren. Durch die pädagogische Begleitung des Programms im Unterricht erfahren Kinder mehr über die Herkunft von Lebensmitteln, über die Vielfalt der Produkte und über eine ausgewogene Ernährungsweise.

Jede Portion Schulobst, die wir über das EU-Schulprogramm verteilen, wird mit einem festen Betrag aus EU-Mitteln gefördert. Dieser Förderbetrag deckt in der Regel etwa 75 Prozent der Nettokosten (Produkt und Lieferung) ab. Für die Finanzierung des Restbetrags sind die Schulen normalerweise selbst verantwortlich. 

In unserem Fall übernimmt die Firma Obstbau Braig diesen Restbetrag, so dass für unsere Schule keine Kosten entstehen. Ihre Kinder erhalten das Obst also kostenlos.

Wir bedanken uns herzlich bei Obstbau Braig für die Unterstützung unserer Schule und freuen uns auf die wöchentliche Portion Obst.


Sie sind an weiteren Informationen interessiert? 

https://mlr.baden-wuerttemberg.de/de/unsere-themen/ernaehrung/eu-schulprogramm/allgemeine-informationen/

http://www.obstbau-braig-risstissen.de/

E-Mail
Anruf