Liebe Eltern,

in zwei Veranstaltungen werden Sie zum Übergangsverfahren von der Grundschule in die weiterführende Schule informiert:

Am ersten Elternabend der Klassen 4 im Oktober informiert Sie die Schulleitung  über die allgemeinen Abläufe des Übergangsverfahrens.

An einem weiteren Elternabend im November stellen Ihnen die Schulleitungen der weiterführenden Schulen die vier verschiedenen Schularten vor, die auf der Grundschule aufbauen. Außerdem erhalten Sie einen Einblick in die Anschlüsse nach den weiterführenden Schulen, die beruflichen Bildungswege und das berufliche Gymnasium.

Im Januar wird in der Klassenkonferenz (alle Lehrkräfte der Klasse und die Schulleitung) beraten und über die Grundschulempfehlung für Ihr Kind entschieden. Dabei orientieren wir uns in diesem Jahr erstmalig auch an den Ergebnissen von "Kompass 4", einem neu eingeführten Verfahren zur Feststellung des Lernstands eines Kindes in Deutsch und Mathematik der Klasse 4.

Folgende Termine sind für Sie in diesem Schuljahr wichtig:

• Dezember 2023  bis Januar 2024: Beratungsgespräche zum Übergang
  • 02.02.2024: Ausgabe der Halbjahresinformation mit der Grundschulempfehlung
  • 08.02.2024: Abgabe der Anmeldung zum besonderen Beratungsverfahren
  • 05. - 08.03.2024: Anmeldezeitraum an den weiterführenden Schulen - bitte Homepage der weiterführenden Schulen beachten!

Alle weiterführenden Schulen bieten Schnupperangebote an. Diese darf Ihr Kind besuchen, auch wenn es zeitgleich Nachmittagsunterricht hätte. Dazu beantragen Sie formlos eine Beurlaubung bei der Klassenlehrkraft Ihres Kindes.
Die Termine entnehmen Sie den Homepages der Schulen.

Sie werden außerdem Briefe und Informationsbroschüren von den Schulen über Ihre Kinder erhalten.

Wenn Sie weitere Fragen haben, melden Sie sich gerne bei der Klassenlehrkraft Ihres Kindes, im Rektorat oder direkt bei den weiterführenden Schulen.