Schulsozialarbeit an der Grundschule Allmendingen und an der Gemeinschaftsschule Allmendingen

Mein Name ist Oliver Schlosser, Jahrgang 1969, verheiratet und Vater von 3 Kindern. Ich bin seit über 20 Jahren als Diplom-Sozialarbeiter in der Kinder- und Jugendhilfe beim St. Konradihaus Schelklingen tätig.
Seit Januar dieses Jahres bin ich an der Grundschule Allmendingen und der Gemeinschaftsschule Schelklingen-Allmendingen für das Aufgabengebiet der Schulsozial-arbeit verantwortlich, mit einem Stellenumfang von 50%.

Mein wichtigstes Anliegen in der Schulsozialarbeit ist Kinder und Jugendliche dabei zu unterstützen, ihr jeweiliges Potenzial voll ausschöpfen zu können. Ob in Einzelgesprächen oder in der Gruppenarbeit - im Mittelpunkt meiner Arbeit steht immer ein lösungsorientier-ter Fokus. Ich sehe die vielfältigen Schwierigkeiten eines Kindes im Schulalltag nicht nur als problembehaftet, sondern auch als das Fehlen von noch nicht erlernten Fähigkeiten an. diese Sichtweise lenkt den (Lösungs-)Blick darauf, dass neue notwendige Fähigkeiten mit Unterstützung erlernt werden können und somit ursprüngliche Probleme abgebaut werden können. Genau an diesem Punkt will die Schulsozialarbeit anknüpfen.

Ein weiteres tragendes Element in meiner Tätigkeit ist die Natur- und Wildnispädagogik.
Im Zeitalter einer immer mehr zunehmenden Digitalisierung droht den Kindern und Jugendlichen eine Entfremdung von unserer wundervollen Mutter Natur. Deshalb durchstreife ich gerne mit Schülern unseren Wald, wo es sehr viel zu erleben und entdecken gibt.

Hier nochmal zusammengefasst mein Aufgabengebiet:

• Gruppenarbeit
  • Einzelfallhilfe
  • Krisenintervention
  • Projektarbeit
  • Erlebnispädagogik
  • Freizeit- und Ferienangebote
  • Elternberatung
  • Kooperation/Vermittlung mit/an unterschiedliche(n) Stellen im Hilfesystem
  • Vernetzungsarbeit

Bei Fragen und Anliegen bin ich unter folgender Handynummer erreichbar:
oder E-Mail: schulsozialarbeit@schule-allmendingen.de

An folgenden Tagen bin ich hier im Haus:

ganztägig

8.00 Uhr bis 14.30 Uhr

8.00 Uhr bis 11.30 Uhr

8.00 Uhr bis 11.30 Uhr

Sprechzeiten: nach Vereinbarung

Das Büro der Schulsozialarbeit befindet sich im Erdgeschoss, Zimmer 102.