Kooperation mit den weiterführenden Schulen

Die Schülerinnen und Schüler unserer Grundschule wechseln nach Klasse 4 auf die weiterführenden Schulen unserer Umgebung.

Um diesen Übergang möglichst reibungslos zu gestalten, bieten wir Ihnen verschiedene Möglichkeiten der Information und Beratung.

Bereits ab Klasse 1 werden Sie regelmäßig über die Lernentwicklung Ihres Kindes informiert und beraten. Zusätzlich findet zum Halbjahr des vierten Schuljahres ein Beratungsgespräch zum Übergang in die weiterführende Schule statt. Sollten Sie sich dennoch unsicher in der Entscheidung sein, steht Ihnen das "Besondere Beratungsverfahren" zur Verfügung, das von einer dafür speziell ausgebildeten Beratungslehrkraft durchgeführt wird.

Zudem werden Sie im vierten Schuljahr zu einem Informationselternabend bezüglich des Übergangs eingeladen, in dem Sie über die Abläufe des Übertritts informiert werden. Außerdem sind an diesem Abend die Schulleitungen aller weiterführenden Schularten vor Ort und informieren Sie über die Schulart, der sie vorstehen.

Auch wir Lehrkräfte treffen uns regelmäßig zum Austausch mit den weiterführenden Schulen.

Die Schulen, mit denen wir kooperieren:

Gemeinschaftsschule Schelklingen-Allmendingen: www.gms-schelklingen-allmendingen.de

Michel-Buck-Schule GWRS Ehingen:  www.michel-buck-schule-ehingen.de

Realschule am Wenzelstein Ehingen:  www.realschule-ehingen.de